Blog
Einer, der sich mit dem Thema Resilienz auskennt, ist Bernhard Schweizer. Der gelernte Koch, Kellner und Hotelier hat einen MBA in Unternehmensführung und weiss aus 20-jähriger Erfahrung, dass das alleinige Verändern von Prozessen und Strukturen kaum etwas bringt. «Die richtige Kultur aber schlägt jede Strategie – auch umsatzmässig.»
Ein Unternehmen müsse auf die richtigen Dinge fokussieren. Er spricht von Sinnhaftigkeit und betont, dass Effektivität mehr zähle als Effizienz. Der Berater ist zudem überzeugt, dass Führungskräfte mit hoher Resilienz auch das Chaos managen können – ähnlich wie ein Kapitän das Schiff in wildem Gewässer.
Probleme sieht Schweizer in festgefahrenen Denk- und Verhaltensmustern, wenn Umstände nicht akzeptiert werden können und Worten nicht Taten folgen.
Sich mit der eigenen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen, sei ein kontinuierlicher und oft mehrjähriger Prozess. An die Führungskräfte gerichtet, hält er fest: «Eine Organisationsentwicklung geht niemals ohne Persönlichkeitsentwicklung.